Skip to main content

90. BERT in Berlin

11. Januar 2023

Wir freuen uns, die 90. Bundeselternratstagung für den  5. bis 7. Mai 2023 in Berlin anzukündigen.

Die 90. BERT wird in der schönen Freien Waldorfschule Berlin-Südost, Bruno-Bürgel-Weg 9, 12439 Berlin, stattfinden:  www.waldorfsuedost.de

Wir möchten alle Eltern, Schüler:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen, sowie alle Mitarbeitenden der Waldorfschulen und des BdFWS in Berlin willkommen heißen.

Unser Thema 2023 ist: Vielfalt leben – Gemeinschaft feiern – Zukunft ergreifen

Es ist uns eine Ehre, Nana Göbel von den Freunden der Erziehungskunst zu Gast zu haben. Sie wird am Freitagabend die 90. BERT mit einem Impulsvortrag eröffnen.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders, Sven Saar in einem Impulsvortrag am Samstag zu erleben. Er wird darüber hinaus auch einen Workshop zum Thema „Beziehungskunst“ geben.

Die BERT bietet wie immer zahlreiche Workshops an: Wir machen Zukunft, spielen mit Sprache, beschäftigen uns mit Kommunikation und Beziehungen, mit Gender-Themen, erleben Natur- und Wildnispädagogik, malen intuitiv, schnitzen Holz und stellen selbst Diversity Puppen her, wir fragen unter anderem „Anthroposophie, was geht mich das an?“, bieten eine Bühne und rufen „Manege frei!“. Wir werfen einen Blick auf den Zustand unserer Welt heute, mit Krieg und Klimakatastrophe und wir schauen auf die Zukunft unserer Schulen: auf die Lehrer:innenausbildung und -gewinnung, auf binnendifferenziertes Unterrichten, Qualitätssicherung und Krisenpädagogik und knüpfen nicht nur jede Menge Kontakte, sondern auch buchstäblich gemeinsam einen Teppich. Wir hören alles über die neuesten Projekte und Entwicklungen auf der Bundesebene. Wir singen und feiern gemeinsam und starten morgens mal mit Yoga und mal mit Eurythmie in den Tag.

Ein bunter Abend wird am Samstag viel Gelegenheit geben, Kontakte quer durch die Waldorfgemeinschaften zu knüpfen.

Der Sonntag wird in großer Runde geleitet und inspiriert durch Alessa Rhode, Friedensforscherin, Gemeinschaftsgestalterin und Geschäftsstelle LAG Berlin-Brandenburg.

Weitere Informationen folgen demnächst hier auf der Website.

Herzliche Grüße 

Euer BERT Organisationsteam 

Veröffentlicht von: Support CSP24

LER-News
11. Januar 2023

Neueste Artikel in unserem Blog

"Waldorf verbindet" - Jetzt zur Bundeselternratstagung anmelden

11. Januar 2024
Sehen wir uns im Februar in Dortmund? Ab sofort könnt Ihr Euch HIER für die 91. Bundeselternratstagung vom 23. bis 25...

LER Tagung in Mannheim am Samstag, den 03.02.2024

10. Januar 2024
Wir freuen uns, mit der ersten Tagung im neuen Jahr, an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim zu Gas...

LER Tagung in Heidelberg am Samstag, den 14.10.2023

30. September 2023
Der erste Tagungstermin des Landeselternrat der Freien Waldorfschulen Baden-Württemberg steht vor der Tür. Zur Konfer...

LER Tagung Juni 2023

24. Mai 2023
Der nächste Tagungstermin des Landeselternrates der Freien Waldorfschulen Baden-Württemberg steht vor der Tür. Z...

Endspurt zur BERT 2023 in Berlin

04. Mai 2023
Liebe Freundinnen und Freunde der Waldorfpädagogik, die Bundeselternratstagung in Berlin steht vor der Tür und am ko...

90. BERT in Berlin

11. Januar 2023
Wir freuen uns, die 90. Bundeselternratstagung für den  5. bis 7. Mai 2023 in Berlin anzukündigen. Die 90. BERT wird...